top of page
AutorenbildAgnes Meyer

Adventsplätzchen mit Kräutern


Leckere Hollunder-Rosen-Herzen

Zutaten: 200g Mehl, 100g Zucker, 1Ei, 100g Butter, etwas Backpulver, 1TL Honig, 1EL getrocknete Hollunderblüten, 1TL getrocknete Rosenblüten, etwas Puderzucker, 1 Messerspitze Anis

Zubereitung: Hollunderblüten und Rosenblüten in 100ml Wasser aufkochen und 15Minuten ziehen lassen. Dann durch ein Sieb gießen und Flüssigkeit im Kochtopf auf ca die Hälfte eindampfe (das brauchen wir später für die Glasur).

Das Eii mit geschmolzener lauwarner Butter (nicht meht heiß, sonst gerinnt das Eiweiß beim Mischen) und Zucker, Anis und den Ausgesiebten ausgekochten Blüten zusammen in einen Standmixer geben oder in einer Schüssel mit dem Stabmixer mixen. Dadurch zerkleinert man die Blüten, so dass man später nicht auf groben Stücken herumkaut. Dann in eine Schüssel füllen und von Hand Mehl und Backpulver unterrühren, bis das ganze fest genug ist, um einen Teig auszurollen. (alle Mengenangaben sind geschätzt. Ich messe und wiege nichts beim backend, also schmeckt zwischendurch ab und seid kreativ!)

Herzen ausstechen und bei 175 Grad 20-30 Minuten auf deinem Blech mit Backpapier backen. Nach dem Abkühlen mit Zuckerguß dekorieren: In die Flüssigkeit vom Blütenkochen geben wir einen kleinen Löffel Honig und Puderzucker, bis die Masse dickflüssig ist aber noch vom Löffel tropft. Mit einem Löffel auf die Herzchen streichen und trocknen lassen. Vielleicht noch mit ein paar Blüten dekorieren. (Den roten Guß habe ich aus etwas Brombeerlikör mit Puderzucker gemacht)

Brennnessel-Nuss-Sterne

Zutaten: 200g gemahlene Haselnüsse, 2 Eigelb, 50g Mehl, 100 g Butter, 1TL Zimt, 50g getrocknete Berennnesselsamen, etwas Backpulver, eine Priese Salz, eine Priese Pfeffer, eine Priese Kardamom, weiße Blockschokolade für die Glasur

Zubereitung: In einer Schüssel erst Haselnüsse, Brennnesselsamen; Gewürze und Eigelb mit der geschmolzenen Butter mischen. Dann etwas Mehl zugeben, bis der Teig fest genig ist.

Da der Teig etwas spröde und bröckelig ist ohne Eiweiß muss man ihn etwas dicker ausrollen. Sterne vorzichtig ausstechen, ich mache das am Rand des Teigs der der Tischkante am nächsten ist und ziehe den Sternmit dem Ausstecher bis an die Tischkante und lasse ihn an der Kante in meine Handfläche fallen, dann kann ich ihn vorsichtig aufs Backblech legen. Wenn man die Sterne vom Tisch aufnehmen will brechen sie nämlich leicht!

bei 175 Grad ca. 20 Minuten backen. Bei Umluft gehts schneller. Nach dem Abkühlen mit weißer Schokolade und ein paar Brennnesselsamen dekorieren.

Da sowohl Brennnesselsamen als auch Rosenblüten als Aphrodisiakum gelten, wären diese Plätzzchen auch was feines als Nikolausgeschenk für Deinen Schatz! ;-)


66 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Bärlauch

bottom of page